Juni 13th, 2022 | Sterling

Going Global – was Sie versäumen, wenn Sie nicht weltweit aktiv sind: Wie entscheidend der internationale Markt im Jahr 2022 für den Erfolg eines Unternehmens sein kann

Wir freuen uns, einen Beitrag von Globalization Partners präsentieren zu dürfen. Die KI-fähige, globale Beschäftigungsplattform ist wegweisend darin, Unternehmen und Talente zusammenzubringen. Außerdem beseitigt sie alle Hindernisse, die für den Aufbau eines globalen Remote-Teams notwendig sind.  

Die letzten zwei Jahre haben sich für alle Branchen als herausfordernd erwiesen, und wir haben gesehen, dass der Wandel die einzige Konstante ist. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, mussten sich die Führungskräfte schnell an diesen Wandel anpassen. Zu Beginn des Jahres 2022 sehen sich viele Unternehmen jedoch mit einer neuen Hürde konfrontiert: dem Fachkräftemangel. Weltweit geben 54 % der Firmen an, nicht genügend Fachkräfte zu haben. Das Problem liegt jedoch nicht nur darin, neue Mitarbeiter vor Ort zu finden, sondern diese auch zu binden. Laut einer Studie vom September 2021 gehen 55 % der Befragten davon aus, dass sich die Mitarbeiterfluktuation noch verstärken wird.

Die richtigen Fachkräfte zu finden, wird immer schwieriger, da die Anzahl der fachlichen Kompetenzen, die für eine einzige Position erforderlich sind, jährlich um 6,3 % steigt. Hinzu kommt, dass auch Angestellte mehr von Ihren Arbeitgebern erwarten. Flexible Work-Life-Balance, positives Wohlbefinden der Mitarbeiter und bessere Karrieremöglichkeiten sind einige der Wünsche, die die Arbeitnehmer anspornen. Infolgedessen müssen sich Führungskräfte im Jahr 2022 und auch darüber hinaus mit dem breiteren Thema der Angestelltenakquise und -bindung beschäftigen – nur so kann der Fachkräftemangel überwunden werden. Es ist also wichtig, Sozialleistungen, Unternehmenskultur und Strategien für ein positives Wohlbefinden der Mitarbeiter zu überdenken. Am wichtigsten ist es jedoch, dass Unternehmen ihre Strategien zur Personalbeschaffung auch über ihre lokalen Regionen hinaus erweitern und Fachkräfte aus dem internationalen Markt und seinen Talent Hubs rekrutieren.

Going Global: Was Sie bei der Auswahl der richtigen Talent Hubs berücksichtigen sollten

Die Kosten des anhaltenden Fachkräftemangels belaufen sich nach Schätzungen auf gewaltige 8,5 Billionen USD und mehr als 85 Millionen Stellen bleiben möglicherweise bis zum Jahr 2030 unbesetzt. Firmen, die auf einen lokalen Kandidaten-Pool beschränkt sind, bekommen die Auswirkungen meist deutlich stärker zu spüren als Firmen, die Kandidaten aus der ganzen Welt für ihre Stellen
in Betracht ziehen. Nicht alle Standorte nehmen den Fachkräftemangel gleich stark wahr und einige von ihnen gelten sogar als aufstrebende Hubs (Zentren) für hochqualifizierte Talente. Sich in den neuen internationalen Markt zu begeben
und Bewerber aus globalen Talent Hubs einzustellen, kann sich also als äußerst vorteilhaft erweisen – besonders wenn man bedenkt, dass 43 % der Führungskräfte sagen, dass sich der Fachkräftemangel negativ auf die Unternehmensaktivitäten auswirkt.

Um Ihre Suche nach den besten Kandidaten weltweit zu beschleunigen, schauen wir uns nun ein paar der wichtigsten Aspekte im Hinblick auf die Auswahl des richtigen Talent Hubs an.

  1. Anhand von Regionen rekrutieren

Unternehmen können oft davon profitieren, Mitarbeiter für ein Team aus denselben geografischen Regionen einzustellen. Dies gilt besonders dann, wenn das Team vom Homeoffice aus an Projekten arbeitet. Dadurch wirkt sich die Zeitverschiebung nicht erheblich auf die Produktivität Ihres Teams aus. Auch flexible Arbeitszeiten können für die Produktivität förderlich sein und Kollegen
aus unterschiedlichen Zeitzonen entgegenkommen. Schlussendlich können Sie mit Einstellungen aus einem zentralen Hub Ihre Rekrutierungsmaßnahmen fokussieren und dem Unternehmen weitere Vorteile verschaffen, wie das Einhalten von Terminen und eine schnellere Umsatzrealisierung.

2. Kandidaten-Pool eingrenzen

Der Zugriff auf einen weltweiten Talent Hub bringt auch ein Maß an Verantwortung mit sich. Als Führungskraft im Personalwesen müssen Sie wissen, welche Kandidaten Ihr Unternehmen braucht. Es gibt viele globale Talente da draußen. Deshalb empfehlen wir, dass Sie Ihre Suche eingrenzen und sich auf einige der Haupteigenschaften und -fähigkeiten konzentrieren, auf die Ihr Unternehmen Wert legt. Internationale Bewerber sprechen zudem oft Fremdsprachen und verfügen über umfangreiche globale Geschäftserfahrungen, die sie bei der erfolgreichen globalen Skalierung Ihres Unternehmens einbringen können.

3. Ressourcen schonen

Der Einstellungsprozess kann zeitintensiv und teuer sein. Um Kosten zu sparen, sollten Sie auch Talent Hubs in günstigeren Regionen in Betracht ziehen, da dort die Personalkosten geringer sind. Außerdem können Sie dann ein wettbewerbsfähiges Gehalts- und Leistungspaket anbieten. Einige der günstigeren Länder mit hochqualifizierten Bewerbern sind beispielsweise Kolumbien, Brasilien, Ungarn, Rumänien und Indien.

4. Das Risiko einer Fehleinstellung minimieren

Die gesetzlichen Vorschriften einschließlich Hintergrundüberprüfungen können sich weltweit je nach Land stark unterscheiden. Die drohenden Strafen bei einer mangelhaften Einhaltung dieser Vorschriften können erheblich sein. Die Zusammenarbeit mit einem Dienstleister aus dem Screening-Bereich, der eine globale Reichweite und lokales Wissen hat und die Feinheiten internationaler Hintergrundüberprüfungen versteht, ist deshalb unverzichtbar. Er hilft Ihnen dabei, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und ein konsistentes globales Programm für Hintergrundüberprüfungen durchzuführen. Es ist unerlässlich, dass Sie während dieser Phase des Einstellungsprozesses einen Partner wählen, der auf die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens eingeht und gleichzeitig Screening-Dienstleistungen in einer Vielzahl von Gebieten und Sprachen anbietet.

Die Rolle der Technologie: Wie Sie besseren Zugang zu internationalen Bewerbern finden

In einer Welt, in der sich mehr als 72 % aller Arbeitnehmer wünschen, flexibel von überall aus arbeiten zu können, und in der sich die Arbeit selbst ständig ändert, ist es von entscheidender Bedeutung, dass überall die Vorschriften eingehalten werden, wenn in neue Märkte expandiert wird und Kandidaten aus globalen Talent Hubs angeworben werden. Unternehmen weltweit fällt es schwer, die Vorschriften stets einzuhalten. So befolgen sie oftmals komplexe globale Steuerpflichten nicht richtig, erstellen fehlerhafte internationale Gehaltsabrechnungen oder haben Probleme bei den Herausforderungen im Rahmen der Unternehmensgründung. Damit Ihr Unternehmen diese Herausforderungen beim internationalen Wachstum Ihres Teams meistern kann, ist es wichtig, den richtigen globalen Partner auszuwählen, wie z. B. eine KI-gestützte globale Einstellungsplattform, die Folgendes vereinfacht und automatisiert: Berufseinstieg, Gehaltsabrechnung, Zeit- und Kostenmanagement, Sozialleistungen, Daten, Berichterstattung, Leistungsmanagement, Änderungen des Mitarbeiterstatus, weltweite rechtskonforme Vertragserstellung usw. Mit der globalen Einstellungsplattform von Globalization Partners können Sie Ihr Remote-Team über Nacht gründen und den Umsatz schneller realisieren – egal wo auf der Welt Sie oder Ihre Mitarbeiter sich befinden.

Diese Veröffentlichung dient nur zu Informationszwecken und und soll nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Wir lehnen ausdrücklich jegliche Gewährleistung oder Verantwortung für Schäden ab, die sich aus diesen Informationen ergeben. Wir empfehlen Ihnen, sich bezüglich Ihrer spezifischen Bedürfnisse an einen Rechtsbeistand zu wenden. Wir verpflichten uns nicht, bereits veröffentlichte Materialien zu aktualisieren.