Februar 1st, 2022 | Sterling

Hintergrundprüfungen für Einsteiger: Antworten auf Ihre Fragen

Die Schaffung neuer Personalprozesse kann heutzutage aufgrund bürokratischer Abläufe und auf Compliance ausgerichteter Änderungsinitiativen eine Herausforderung darstellen. Daher unterstützen unsere Kundenbetreuer die Kunden dabei, maßgeschneiderte Pakete und Verfahren zu entwickeln, die für jeden Kunden einzigartig sind. In diesem Artikel zeigen wir die typischen Fragen von Arbeitgebern auf und geben nützliche Antworten, um ein gründliches Programm für Überprüfungen zu entwickeln.

  1. Warum sollte ich zu einem externen Anbieter wechseln? Risikominderung ist der häufigste Grund, den unsere Kunden uns nennen. Wenn Sie einen externen Anbieter nutzen, übergeben Sie die fachgerechte Erfüllung in die Hände des Anbieters. Die Verantwortung für einen Teil Ihres Personalbeschaffungsprozesses Ihrem Anbieter zu übertragen, gibt Ihnen Sicherheit. Dank unserer Datenbank mit über 50.000 Kontakten in der Personalbranche wissen wir bereits, wo wir nach Referenzen fragen können, wie lange es üblicherweise dauert und in welchem Umfang man bereit ist, Referenzen zu geben. Mittels der Nutzung strategisch entwickelter Technologie und einer erprobten Methodik haben wir die Zeitspanne bis zur Anstellung erfolgreich verringert und gleichzeitig dazu beigetragen, die Welt zu einem sichereren Ort zu machen.Mit einer geprüften Belegschaft im Rücken können Ihre Kunden, Mitarbeiter und andere Stakeholder zudem Vertrauen in die Stabilität Ihres Unternehmens haben. Tatsächlich könnte der Unterschied zwischen einem Unternehmen mit einer vollständig BPSS-zertifizierten Belegschaft und einem Unternehmen ohne genau der Aspekt sein, der darüber entscheidet, ob es zum Vertragsabschluss kommt!
  2. Teilen Sie mir mit, ob ich einen Bewerber einstellen oder nicht einstellen sollte? Nein, Sterling ist keine Anwaltskanzlei, daher können wir Ihnen keine Rechtsberatung dazu bieten, ob Sie einen Bewerber einstellen sollten oder nicht – aber wir können Ihnen die besten Ressourcen an die Hand geben, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Wenn wir widersprüchliche Informationen finden, weisen wir darauf hin, inwiefern diese sich von den von Ihrem Bewerber eingereichten ursprünglichen Informationen unterscheiden, indem wir in unserem System Warnhinweise, sogenannte „Flags“, verwenden.Wenn ein Bewerber beispielsweise den Arbeitsbeginn bei einem früheren Arbeitgeber falsch angegeben hat und wir feststellen, dass der tatsächlich Beginn erst zwei Monate später war, weisen wir entsprechend darauf hin. Wenn Sie der Ansicht sind, dass dies eine schwerwiegendere Abweichung darstellt, können wir gerne unsere Standardbewertung anpassen, um widerzuspiegeln, was für Sie als Abweichung gilt.
  3. Sollten wir unsere Mitarbeiter auch dann überprüfen, wenn es keine Vorgaben hierzu gibt? Unser Ziel bei Sterling ist es, den Arbeitsplatz zu einer sichereren Umgebung zu machen. Nur weil es keine Branchenstandards dazu gibt, in welchem Maße Sie Ihre Mitarbeiter überprüfen sollten, heißt das nicht, dass es in Ihrem Unternehmen keine Risiken für Betrug oder Straftaten gibt. Aus diesem Grund haben wir branchenspezifische Kundenbetreuer, die über Erfahrung in ihrer jeweiligen Branche verfügen, damit sie Sie dabei unterstützen können, potenzielle Risiken in Ihrem Unternehmen aufzudecken. Von Office Managern bis hin zu CEOs von multinationalen Konzernen – wir untersuchen jede Position und helfen Ihnen bei der Entwicklung eines Programms, um das Risiko zu mindern.
  4. Unser Personalvermittler führt vor der Einstellung Hintergrundprüfungen durch – ist das regelkonform? Dieses Thema kommt häufig zur Sprache, wenn wir mit Unternehmen arbeiten, deren Belegschaft zum Großteil aus Auftragnehmern oder Mitarbeitern aus der sogenannten „Gig Economy“ besteht.Kurz gesagt: Ja, diese Vorgehensweise kann regelkonform sein, ist aber nicht unbedingt die beste Überprüfungslösung für Ihr Unternehmen.Sterling ist seit 1975 im Bereich der Due-Diligence-Prüfungen tätig, weshalb wir über die Erfahrung und die Ressourcen verfügen, um auf einem hohen Niveau zu arbeiten – wir liefern Unternehmen jeglicher Größenordnung und weltweit Überprüfungsprogramme, bei denen Compliance im Fokus steht, und unterstützen sowohl einstellende Unternehmen als auch Personalvermittler.Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihr Personalvermittler die richtigen Prüfungen durchführt oder ihm eventuell wichtige Informationen fehlen, können Sie sich gerne an unsere Kundenbetreuer wenden. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren gegenwärtigen Prozess zu prüfen, und beraten Sie, an welchen Stellen wir diesen verfeinern oder noch verbessern können.

Hier sind noch ein paar schnelle bewerberbezogene Fragen, die uns häufig gestellt werden:

  • Haben Bonitätsprüfungen Einfluss auf die Kreditwürdigkeit meines Bewerbers? Kurz gesagt: nein. Diese Prüfungen werden üblicherweise dann durchgeführt, wenn der Bewerber für eine Kontrollposition eingestellt wird, typischerweise im Bereich Finanzen, aber gegebenenfalls auch in den Bereichen Portfolio Management und Asset Management, also der Vermögensverwaltung.
  • Wie lange dauert die Hintergrundprüfung? Üblicherweise dauert eine Hintergrundprüfung zwischen 3 und 12 Tagen, je nachdem welche Recherchen man durchführt. Während des Prozesses können Sie unabhängig vom Status ein Update anfordern und wir liefern Ihnen dann die Informationen, die uns zu diesem Zeitpunkt vorliegen.
  • Welche Art von Daten benötigen Sie über meinen Bewerber? Das hängt davon ab, welche Prüfungen durchgeführt werden. Wenn Sie eine Auskunft über das Vorstrafenregister vornehmen möchten, benötigen wir einen unterzeichneten Beleg dafür, dass Sie den Ausweis des Bewerbers gesehen und verifiziert haben, sowie einen Namen und eine E-Mail-Adresse. Sobald diese Daten vorliegen, übernehmen wir die Kontaktaufnahme zum Bewerber.
  • Werden Sie den aktuellen Arbeitgeber meines Bewerbers kontaktieren? Einen aktuellen Arbeitgeber werden wir niemals ohne die vollständige Genehmigung eines Bewerbers kontaktieren. In unseren Formularen für Bewerber fragen wir ausdrücklich danach, ob wir den aktuellen Arbeitgeber kontaktieren dürfen. Wir sind uns bewusst, dass die Suche nach einer Anstellung eine sehr stressige Zeit sein kann und dass der Bewerber meistens nicht möchte, dass sein aktueller Arbeitgeber herausfindet, dass er nach einem neuen Job sucht. Kann mein Bewerber einen Überprüfungsbericht anfechten?Normalerweise bemühen sich die Personalabteilungen und Behörden, mit denen wir zusammenarbeiten, uns die aktuellsten Informationen zu liefern. Sollte es aber Grund zur Annahme geben, dass Informationen unzutreffend sind, verfügt Sterling über eigens dafür abgestellte Teammitglieder, die alle Unstimmigkeiten klären.Wir wissen nur zu gut, dass manche Fragen zu einfach oder zu komplex erscheinen, um sie zu stellen. Wir wissen aber auch, dass Hintergrundprüfungen kein leichtes Unterfangen sind. Egal welche Fragen Sie haben, unsere branchenführenden Experten stehen Ihnen zur Seite, um Sie durch den Prozess zu leiten.

Haben Sie noch Fragen? Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören!

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